Mach aus Deiner Promotion ein Projekt

Rückenwind für

Deine Promotion

Projekt Promotion: Der praktische Onlinekurs für Promovierende

Z

Rückenwind

Mit Unterstützung Deine Promotion anschieben und ins Ziel bringen.

Z

Handwerkszeug

Tools für Deine Promotion: Arbeitssystematik, Motivation und das Schreiben der Dissertation.

Z

Sicherheit

Endlich entspannt und zuversichtlich an der Promotion arbeiten.

Erkennst du dich wieder?

Dein großer Wunsch einer fertigen Promotion, des Doktortitels ist im Alltag stecken geblieben.

Du merkst, dass Du mit Deinem Wissen übers Promovieren nicht weiterkommst.

Du hast eine Ahnung davon, dass es bessere Strategien gibt, die Dir helfen könnten.

Wenn Du so weitermachst, kommst Du nicht zum Ziel.

Du würdest wieder gerne und motiviert an der Dissertation arbeiten.

Du hast mehr Fragen als Antworten.

Stell dir mal vor:

Du kennst Deine nächsten Schritte und bist motiviert, sie zu gehen

Du nutzt passende Tools und Strategien, die Deine Promotion pragmatisch voranbringen.

Du hast Deinen individuellen Werkzeugkasten, aus dem Du passende und Tools für Dein Vorankommen nutzen kannst.

Du bist entspannt, weil Du vorankommst und sogar kurze Zeiträume für die Arbeit an der Dissertation nutzen kannst.

Du bist um Längen nach vorn katapultiert worden und hast die Dissertation im Griff.

Dein Vorteil ist die professionelle Unterstützung und sind Antworten, die Du jetzt hast.

Dann buche Dir jetzt den Onlinekurs Projekt-Promotion

und mach aus Deiner Promotion ein bewältigbares Projekt

mit einem Anfang und einem Ende

Wertvolle Werkzeuge zur effektiven Gestaltung Deiner Promotion

Module – 8 Wochen 

Modul 1: Erreichbare Ziele setzen

Ziele sind nicht gleich Ziele!
Du formulierst nicht nur Dein Ziel, sondern sorgst auch für die Umsetzung. Daz sch

Du verabschiedest Dich von Ballast, der Dich nicht weiterbringt.
Du trennst die Erwartungen anderer von Deinen eigenen Zielen und bekommst Werkzeuge an die Hand, wie Du realistische, erreichbare und förderliche Ziele formulierst, die Dich auf dem Weg zur Promotion unterstützen.
Du machst neue Erfahrungen beim Schreiben, denn durch innovative Übungen hast du endlich das Ergebnis vor Augen und kannst erahnen, wie es sich anfühlen würde, fertig zu sein.

Modul 3: Mindset und Arbeitsorganisation

Du lernst, wie Du ganz praktisch schlechte (Promotions-)Gewohnheiten ändern kannst. Vor allem, wenn Dich der Prokrastinations-Virus erwischt hat, kannst Du in Zukunft aktiv dagegen vorgehen! Du beginnst, kontinuierlich und produktiv an Deiner Dissertation zu arbeiten. Du entwickelst Dein individuelles Schreibmanagement und findest heraus, mit welchen Mitteln du Deinen Schreibprozess besser verstetigen kannst. Du entwickelst Strategien, die Dich langfristig in Deiner Promotion weiterbringen – bis zum Abschluss Deiner Promotion.

Modul 2: Hohe Motivation

Du konzentrierst Dich auf Deine Motivation, die der Motor für Deinen Erfolg ist. Du bekommst Werkzeuge an die Hand, die Dich langfristig motivieren. Du probierst unterschiedliche Schreibstrategien aus. Du behältst Deinen Schreibfortschritt im Blick, lernst geeignete Techniken zur Schreibmotivation kennen um auch kurze Zeitfenster gut zu nutzen.
Du planst Deine Kompetenzen in der Promotionsphase und erarbeitest, wie Du Deine Kompetenzen auch nach der Promotion nutzen kannst. Du setzt Dich mit Deinen beruflichen Optionen auseinander und beginnst, an Plan A, Plan B und vielleicht auch an weiteren Plänen zu arbeiten.

Modul 4: Schreibprozesse produktiv gestalten

Während des vierten Moduls beschäftigst Du Dich mit dem Schreiben, den Leser/innen Deiner Dissertation und der Organisation des Feedbacks. Du bekommst Tipps für Deinen individuellen Schreibfahrplan und wie Du das Schreiben Deiner Doktorarbeit in Zukunft besser organisieren kannst.
Du beschäftigst Dich sowohl mit dem Schreibprozess als auch mit dem (Text-)Produkt Dissertation.

„Ich besuche regelmäßig Workshops zur Arbeit an der Dissertation. Was mir aber bislang gefehlt hat, war ein Programm, das mich über längere Zeit begleitet. Das habe ich mit „Projekt Promotion“ gefunden. Das Team ist sehr erfahren, die Materialien super hilfreich, die anderen Doktorand:innen sehr nett und aufgeschlossen – für mich eine gute Investition und eine schöne und produktive Zeit in einem Netzwerk von Gleichgesinnten.“ (Melanie, 2021)

Rückenwind, Struktur, Tools und kompetente Begleitung

online
ortsunabhaengig
selbstbestimmt
zeitunabhaengig

vernetzt

ortsunabhängig

selbstbestimmt

zeitflexibel

Buchbar ab 08.04.2024
 Modul 1 ab 15.04. erhältlich

Ich habe meine Dissertation im Kurs „Projekt-Promotion“ zum ersten Mal als ganzes, bewältigbares Projekt gesehen (Anne, 2021)

Dann bist Du hier richtig!

Nimm teil am
8-Wochen-Online-Coaching-Kurs Projekt Promotion:
-Die Promotion erfolgreich gestalten

Motivation gewinnen – wieder richtig durchstarten – und dann dranbleiben
Dinge loslassen, die Dich in Deiner Promotion nicht weiterbringen.
Unterstützung und Feedback im Promotionsprozess bekommen.

Empowerment für Dich und Deine Promotion

programm

Empowerment – Rückenwind – Spaß – Gemeinschaft – Tools und Techniken – Rückmeldungen

Innovative Unterstützung die Dich wirklich weiter bringt

chat3
chat
chat4
chat2

Downloads
Webinare
Videos

Frage-Antwort-Calls
Feedback

Arbeitsunterlagen
Checklisten

Kursforum
Motivationsmails

i

Input

Anleitungen, Tools, Webinare, Übungen, Feedback

m

Downloads

Trainings- und-Coachingunterlagen zum Herunterladen

Vorankommen

Jeden 3. des Monats: Co-Working (auch nach dem Kurs)

virtueller Arbeitsraum

CoWorking Raum
24// Zugang in der Community

Dranbleiben

Wöchentliche Motivationsmails

wannwievielwofuer

Möchtest Du den Onlinekurs nicht über das Verkaufssystem buchen? Dann schicke mir eine Mail, Du bekommst eine Rechnung.

Komplettkurse für Hochschulen – ab 6 Personen, Termine gerne individuell vereinbaren

Möchtest Du den Onlinekurs nicht über das Verkaufssystem buchen? Dann schicke mir eine Mail, Du bekommst eine Rechnung.

  • Pläne statt Chaos
  • Mehr Sicherheit, wie was zu tun ist
  • Motivation, Tools und Feedback
  • Strategisches Vorgehen
  • Große und kleine erreichbare Ziele

Pläne statt Chaos – Sicherheit –  Motivation –  Tools und Feedback – Strategien  – realistische Ziele – Dranbleiben

Der Kurs wird von meinem Arbeitgeber/Institut übernommen, kann ich eine Rechnung bekommen?

Klar, Du kannst auch auf Rechnung kaufen, schick uns Deine Adresse bzw. die der Stelle, die den Kurs bezahlt. Mit Angabe, ob es eine Einmalzahlung, oder ob es Raten sein sollen. Du bekommst dann die Rechnung.

Was lerne ich im Online-Kurs „Projekt-Promotion“?

In sechs Modulen beschäftigst Du Dich damit, wie Du in Deiner Promotion vorankommst. Die Module Ziele, Motivation, Arbeitsorganisation, Schreibprozesse, Netzwerke und Projektmanagement sind so gestaltet, dass sie Dich in Deiner Promotion einen Riesenschritt voranbringen.
Du formulierst Ziele, nutzt Motivationsstrategien und macht sich auf den Weg herauszufinden, was Dir in der Promotion und im Leben wirklich wichtig ist. Du lernst Strategien kennen, den Ballast abzuwerfen der Dich daran hindert an Deinem Ziel anzukommen. Du baust hilfreiche Netzwerke auf oder aus und bekommst zum Thema Wissenschaftskommunikation wertvolle Inputs.
Die erworbenen Kompetenzen und Strategien sind aber auch weit über die eigene Promotion hinaus nutzbar, denn sie lassen sich auch auf die spätere (oder jetzige) Berufstätigkeit übertragen. Die Tools und Methoden, die im Kurs genutzt werden, können auch für die eigene Lehrtätigkeit angepasst werden.

Generell geht der Online-Kurs „Projekt-Promotion“ weit über einen Selbsthilfekurs hinaus. Selbstwirksames Arbeiten, Projektmanagement, Kommunikationskompetenzen, Konfliktmanagement, Resilienztraining sind Kompetenzen, die im Kurs erworben und verbessert werden.

 

Kann ich "Projekt-Promotion" berufsbegleitend machen

Definitiv wird Dich der Kurs „Projekt-Promotion“ richtig voranbringen, auch wenn Du nebenberuflich promovierst. Es gibt wenige, feste Termine, die sind meistens abends. Falls du da mal nicht kannst, kannst Du immer nachlesen, was besprochen wurde. Mit Deiner Motivationsgruppe vereinbarst Du wöchentliche Termine, zu den Zeiten, an denen ihr alle könnt.

Wie viel Zeit muss/sollte ich für meinen Promotions-Coaching-Kurs reservieren?

Die Zeit, die Du reinstecken willst, bestimmst Du selbst. Du arbeitest im Online-Kurs immer an Deinen eigenen Themen und somit an Deinem individuellen Fortschritt. Und da hast Du alle Freiheiten sowohl Umfang und Zeitpunkt zu wählen.
Die einzige Zeit, die Du fix und regelmäßig investieren solltest, sind die wöchentlichen (Online-) Treffen mit Deinem Motivationsteam, die ca. 1-2 Stunden dauern. Die regelmäßigen Termine bestimmt ihr mit der Unterstützung der Coaches zu Beginn des Kurses selbst und sie finden idealerweise immer zur gleichen Zeit statt.

Generell gilt aber: Die Zeit für den Online-Kurs ist gut investierte Zeit. Die Evaluationsergebnisse des Online-Kurses zeigen, dass Teilnehmende, die insgesamt 2,5-4 Stunden in der Woche investiert haben, exzellente Fortschritte verzeichnen.

 

In welcher Phase meiner Promotion sollte ich am Online-Coaching-Kurs teilnehmen?

Am Kurs nehmen Promovierende in der Phase der Erstellung ihres Exposés teil, sowie Promovierende die kurz vor der Abgabe ihrer Dissertationen stehen. Und alle Promovierenden gaben an, dass die Promotionsphase und Kurs gut zusammen gepasst haben. Du kannst den Kurs also gut zum Reinkommen in die Promotionsphase nutzen sowie zum Endspurt in der Abschlussphase. Letztendlich weißt Du wahrscheinlich am besten, welche Unterstützung Du in der Phase, in der Du jetzt bist, brauchst. Je früher Du Dich für den Kurs entscheidest, desto länger kannst Du die Coaching-Materialien nutzen und desto länger kannst Du mit Deinem Motivationsteam an Deinen Fortschritten arbeiten.

 

Was du bekommst:

  • Anleitungen und Tools, Übungen, Feedback
  • Austausch auf der Kursplattform
  • Schreibtechniken und Schreibstrategien
  • Webinare, Chats, E-Mail-Feedback
  • Regelmäßiger Frage/Antwort-Call

Dr. Jutta Wergen: Promotionscoach, Schreibtrainerin und seit über 16 Jahren in der Nachwuchsförderung aktiv.
Ich berate, coache und biete Workshops für Promovierende, Post-Doks oder zur Promotionsvorbereitung an. Schwerpunkte sind Schreibcoachings für Promovierende, Karriereplanung in der Wissenschaft, Networking und Selbstmanagement in der Promotionsphase und Promotionscoaching. Jutta Wergen